M. Sc. Simone Helmig

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Angebot:

Psychotherapie, psychologische Beratung und Kriseninterventionen für Erwachsene. Meine kognitiv-verhaltenstherapeutische Grundausbildung ergänze ich mit Elementen aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), achtsamkeitsbasierten Methoden, Schematherapie und Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT).

Schwerpunkte:

Psychotherapie bei Ängsten, Zwangserkrankungen, Depressionen, Essstörungen, Schlafstörungen, sexuellen Funktionsstörungen, hypochondrischen und körperdysmorphen Störungen. Ein Schwerpunkt ist zudem die Behandlung von psychischen Erkrankungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Psychologische Beratung bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, beruflichen Krisen, Einsamkeit, Entscheidungsproblemen, Schwierigkeiten im Umgang mit Stress und überhöhten Leistungsansprüchen, Sinnkrisen.

Therapiesprache:

Deutsch

Aus- und Weiterbildung:

seit 2011

2008 – 2014

2002 – 2007

Diverse Kurse und Fortbildungen (u.a. Schematherapie, Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Dialektisch-Behaviorale Therapie, Motivierende Gesprächsführung)

Postgradualer Studiengang in Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt

Psychologiestudium, Universität Basel

Wichtige berufliche Stationen:

seit 2018

2010 – 2018